Please or Register to create posts and topics.

Wünsche für die Mitgliederliste

Hallo Thomas,

Unterscheidung von aktiven und passiven Nutzern des Forums

wir haben auf der Seite mehr als 9000 Nutzer, die alles als Forumsmitglieder gelistet sind, obwohl von denen der größte Teil weder jemals auf der Seite eingeloggt war noch das Forum benutzt hat.

In dem Sinne ist die Mitgliederliste ähnlich der normalen User-Liste. Könnte man es so ändern, dass man dort nur echte Mitglieder sieht, also Nutzer, die das Forum auch benutzt haben?

Anzeige von Benutzergruppen in der Mitgliederliste

In den Beiträgen ist sehr schön die Benutergruppe der jeweiligen Person zu sehen. Dieses vermisse ich aber in der Mitgliederliste. Da dort ohnehin noch viel Platz ist, lässt sich dieser Wunsch sicher einfach umsetzen. Das würde die Liste aufwerten.

Liebe Grüße

Sylvia

Hallo @springer

Zusätzliche Filtermöglichkeiten (z.B. nach Benutzergruppen) für die Mitgliederliste sind geplant und auf meiner ToDo-Liste:

https://github.com/Asgaros/asgaros-forum/issues/183

Dein Vorschlag hinsichtlich passiven Nutzern habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, allerdings ist es recht schwierig, dazu eine Entscheidung zu treffen. Natürlich kann es sein, dass viele Nutzer noch nie das Forum genutzt haben. Andere haben sich vielleicht einen Account angelegt, um interne Themen zu lesen, Reaktionen auf Beiträge abzugeben, das Forum zu abonnieren, etc. Diese Nutzer wären per Definition auch passive Nutzer, interagieren durch die zuvor genannten Aktionen allerdings dennoch in gewisser Weise mit dem Forum, und haben somit meiner Meinung nach auch einen Platz in der Mitgliederliste verdient. 🙂

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hallo Thomas,

wir haben als Hauptforum ein öffentliches Forum und 2 geschlossene. In der Mitgliederliste habe ich aber alle Mitglieder, selbst die, die noch nie eingeloggt waren. Das sind keine Mitglieder für mich. Zwar kann es sein, dass sie ja auch ohne Login mal im Forum gelesen haben, aber dann müsste ich ja jeden Google-Besucher, der das gleiche tut, auch in die Mitgliederliste aufnehmen.

Solltest du die Mitgliederliste, die ja dann mehr oder weniger der kompletten User-Liste entspricht, beibehalten wollen, dann brauchen wir zusätzlich eine Autorenliste. Hier kommen nur die Nutzer rein, die jemals Beiträge verfasst haben.

Oder es gibt eben eine Filterfunktion.

Liebe Grüße

Sylvia

 

Hallo @springer

Ich kann deinen Standpunkt dazu sehr gut nachvollziehen – bin mir momentan aber selber noch nicht ganz im klaren, wie man dies konsistent umsetzen kann.

Eine Moeglichkeit waere, Benutzer ohne Beitraege aus der Liste zu entfernen. Wenn du nun aber einen lese-aktiven Benutzer hast – zum Beispiel ein Lehrer, der aber selber keine Beitraege schreibt – dann haette diese Person im Frontend ein eigenes Profil, welches aber von anderen Personen von nirgendwo erreicht werden koennte, da diese Person nicht in der Liste aufgefuehrt wird.

Von daher denke ich, dass die beste Loesung in diesem Fall zusaetzliche Filtermoeglichkeiten sind, welche eine optionale Filterung nach aktiven Benutzern/Gruppen/etc zu erlauben, ohne bestimmte Benutzer komplett zu entfernen.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hallo @asgaros,

also ich bräuchte Profilseiten von passiven Lesern nicht, aber vielleicht sehen andere das komplett anders. Eine Filterfunktion wäre sicher die bessere und flexiblere Lösung, aber eben auch aufwändiger.

Hallo @springer

Ich arbeite momentan an der Filterfunktion fuer die Mitgliederliste. Momentan habe ich bereits eine Filterfunktion fuer die Foren-Rollen (Alle Benutzer – Standard, Normale Benutzer, Moderatoren, etc) implementiert. Wie das ganze aussehen wird, siehst du im unten angehaengten Bild.

Ebenso werde ich im naechsten Schritt die Benutzergruppen darin aufnehmen. Wichtig dabei ist aber, dass man immer nur nach einem Kriterium filtern kann, sprich: Eine bestimmte Rolle ODER eine bestimmte Gruppe; allerdings NICHT nach Rolle 1 UND Gruppe A UND Gruppe B gleichzeitig.

Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, Sortiermoeglichkeiten mit hereinzunehmen, zum Beispiel Sortierung nach Name, Beitraege, Registrierungsdatum, etc. Da muss ich aber noch schauen, ob sich dies auf die Schnelle mit der vorhandenen Codebasis ohne groessere Performanceprobleme umsetzen laesst.

Ein paar Punkte, die mir dazu noch einfallen:

  • Filter deaktivierbar machen? (Tendenz: Eher nein, kann man notfalls via CSS ausblenden)
  • Filter nur fuer Administratoren/Moderatoren verfuegbar machen? (Tendenz: Eher nein)
  • Rollen/Gruppen ohne Benutzer in den Filtern ausblenden? (Tendenz: Ja)

Ueber zusaetzliches Feedback wuerde ich mich freuen. Vielleicht habe ich ja ein paar fehlende Dinge auch noch komplett vergessen. 🙂

Uploaded files:
  • roles.PNG
If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Filter fuer Benutzergruppen habe ich nun auch implementiert. Desweiteren habe ich hier die aktuellste Entwicklungsversion aufgespielt, so dass du dir den momentanen Stand hier anschauen und etwas damit herumspielen kannst:

https://asgaros.com/support/members/?filter_type=role&filter_name=all

Mit dem momentanen Design bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mal schauen, wie man das noch ansprechender gestalten kann.

Feedback wie immer gerne gesehen. 🙂

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hallo @asgaros,

prima, es geht weiter, habe dir ein paar Kommentare in ein Bild gemacht dazu.

Sylvia

Ein paar Punkte, die mir dazu noch einfallen:

  • Filter deaktivierbar machen? (Tendenz: Eher nein, kann man notfalls via CSS ausblenden)
  • Filter nur fuer Administratoren/Moderatoren verfuegbar machen? (Tendenz: Eher nein)
  • Rollen/Gruppen ohne Benutzer in den Filtern ausblenden? (Tendenz: Ja)

Ich sehe die Antworten wie du auch, was die Sichtbarket der Filter angeht. Also: nein, nein, ja.

Könnte man für die Andminstratoren die Forumskategorien noch mit anzeigen, die der jeweilige Nutzer sehen kann? Sortierungen finde ich gut, wobei nach Zahl der Beiträge oder letztem Login für mich ausreichen würde.

Was ich eher wieder interessant finden würde, wäre mit anzuzeigen, wieviele Themen jemand erstellt hat und das von den Antworten zu unterscheiden. Das unterscheidest du ja in der Aktivitätenliste auch.

 

Uploaded files:
  • a.jpg

Hallo @springer

Bitte schaue dir mal die aktualisierte Fassung unter diesem Link an:

https://asgaros.com/support/members/?filter_type=group&filter_name=10

Benutzergruppen habe ich nun hinzugefuegt und die Gestaltung innerhalb der Filterliste ist nun auch etwas ansprechender. Den Platz rechts habe ich etwas verringert, aber beachte bitte, dass bestimmte Begriffe in anderen Sprachen moeglicherweisse laenger sind, so dass ich das nicht komplett reduzieren kann.

Mehr Informationen moechte ich momentan erst einmal nicht in die Liste mit aufnehmen, da diese gerade bei mehreren Benutzergruppen schnell voll werden kann.

Die Unterscheidungen zu Themen und Antworten sind im Profil sichtbar. Dieses finde ich fuer solche Details auch am geeignetsten.

Die Sortierung nach “Zuletzt Online” muss ich leider erstmal auslassen. Hintergrund ist, dass die Daten dafuer unter Umstaenden nicht gegeben sind, da der Online-Status bei Bedarf auch deaktiviert werden kann. Dementsprechend kann es vorkommen, dass bei erneuter Aktivierung fuer viele Benutzer keinerlei Daten dazu erfasst wurden und die ganze Sortierung demnach Irrefuehrend waere.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hallo @asgaros,

ja, finde ich gut. Die Unterscheidung von Beträgen und Antworten in dieser Liste hätte ich zwar wirklich sinnvoll gefunden, weil man ja nicht bei jedem Nutzer das Profil anklicken möchte, um diese Details zu sehen.

Ich denke auch, dass die Sortierung nach der Zahl der Beiträge eigentlich am wichtigsten ist.

Die Anzeige der Benutzergruppen wertet die Liste auf und kostet keinen Platz extra.

Sylvi