Please or Register to create posts and topics.

Menüpunkt "Forum" im WP Backend für normale User verstecken

Hallo Zusammen,

möglicherweise ist das jetzt eine totale Noob Frage:

Wie kann ich den Menü Punkt “Forum” für alle ausser dem Admin im WP Backend verstecken? Die Rolle “Redakteur” oder “Autor” scheint diesen Menüpunkt immer zu sehen und das bringt nur “Unruhe” in den Laden 😉

Das mag jetzt vielleicht ein generelles WP Thema sein aber ich würde mich echt freuen wenn mich hierbei jemand aufklären könnte:

Ich verstehe das Verhalten von WP da insgesamt nicht so richtig. Von den mittlerweile zahlreichen Plugins werden manche bei niedrigen Rollen (z.B. Mitarbeiter oder Autor) gezeigt, andere wieder nicht. Nach welchen Kriterien wird das entschieden, wo kann man das für jede Rolle anpassen. Der Role Editor scheint da irgendwie unvollständig.

Danke für jede Hilfe & Gruß

Peter

Hey @postman76,

die Berechtigung für die Menüeinträge kann jeder Plugin Entwickler selbst festlegen und sind deshalb immer unterschiedlich.

Du kannst das aber einfach mit einem der folgenden Plugins anpasse:

https://de.wordpress.org/plugins/admin-menu-editor/

https://de.wordpress.org/plugins/wp-custom-admin-interface/

If you ever wonder how to return the favour for helping you.

Hi qualmy91,

 

besten Dank für Deine Antwort.

Das ist schon mal sehr erhellend “die Berechtigung für die Menüeinträge kann jeder Plugin Entwickler selbst festlegen”.

Ich habe da schon an mir gezweifelt, aber macht ja auch Sinn. Der Entwickler kann ja gar nicht wissen, welche Rollen ich speziell habe, also wie soll er es zuordnen. Die Plugins schaue ich mir mal an. Gefühlt hätte ich sowas im Grunde schon im “Grundpaket” WordPress vermutet.

Ich bin da irgendwie “Old School”. Was eine Benutzerrolle nicht bedienen soll, wird am besten gar nicht gezeigt. Das weckt nur “Begehrlichkeiten” und erzeugt Mißverständnisse und so Supportaufwand.

Besten Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Peter

 

Hey Peter,

WordPress selbst gibt gewisse Rollen vor, denen auch bestimmte Berechtigungen zugeordnet sind. Der Entwickler sagt dann, welche Benutzerrolle bestimmte Einstellungen machen kann. Als Entwickler kannst du aber auch nach bestimmten Berechtigungen suchen oder eigene Regeln aufstellen. Nicht immer macht dies für alle Sinn.

Aber natürlich hast du auch recht, dass der Entwickler nicht weiß wie der Nutzer die Rollen auf seiner Seite zuweist. Es ist ja auch möglich eigene Rollen anzulegen, dann wird es noch schwieriger. Aber deshalb gibt es ja solche Plugins, die es dem Admin ermöglichen das ganze Anzupassen. Das macht auch fast immer Sinn. Du musst die Nutzer ja nicht mit Einträgen verwirren, die die eh nicht brauchen. Weniger ist mehr!!

Hier findest du eine Übersicht über das Rechtesystem in WordPress:

Der ultimative Leitfaden für WordPress-Benutzerrollen und -fähigkeiten

Asgaros and Postman76 have reacted to this post.
AsgarosPostman76
If you ever wonder how to return the favour for helping you.