Forum breadcrumbs – You are here:Asgaros Support ForumSupportForum umziehen aber wie
Please or Register to create posts and topics.

Forum umziehen aber wie

Page 1 of 2Next

Hallo Thomas,

ich habe das Problem, meine Seite nochmal neu aufzubauen, weil ich mein Theme auf Basis von Cherry Framework ablösen möchte. Im Moment haben wir also auf einem Testserver eine andere Domain. Nun möchte ich den jetzigen Inhalt des Forums kopieren, um auf der neuen Seite testen zu können.

Viele Dinge stehen ja in den Metauser-Daten drin, die User habe ich kopiert bekommen mit den Meta-Daten.

Reicht es, die Forum-Tabellen zu kopieren oder sind noch weitere Dinge betroffen?

Die Tabellen terms und termmeta sehen auch noch verdächtig aus. Da scheinen Dinge der Usergruppen drin zu stehen.

Vielleicht hast du einen Tipp für mich, wie man dein Forum einfach umziehen kann?

Sylvia

Hallo @springer

Am wichtigsten sind erstmal die Tabellen wp_users und wp_usermeta. Es waere optimal, wenn du den Inhalt dieser beiden Tabellen eins zu eins uebernimmst, damit die im Forum verwendeten Benutzer-IDs fuer Beitraege mit den IDs der WordPress-Benutzer in deiner neuen Installation identisch sind. Ansonsten muesstest du naemlich saemtliche IDs in allen Beitraegen anpassen, was ein Ding der Unmoeglichkeit sein wuerde.

In der Tabelle wp_usermeta befinden sich eventuell allerdings auch Daten von anderen Erweiterungen, die du nicht mehr benutzen moechtest. In diesem Fall wuerde es auch ausreichen, wenn du einfach nur die Daten kopierst, deren meta_key Name. mit asgarosforum_ beginnen.

Ansonsten sind die ganzen wp_forum_-Tabellen natuerlich ein Muss.

Benutzergruppen und Kategorien befinden sich in den wp_term… Tabellen. Diese kopierst du am besten auch, wenn du es einfach haben moechtest.

Die Einstellungen kannst du einfach von deiner alten Website abtippen und auf der neuen Seite uebernehmen. Das geht schneller, als wenn man erst muehsam das entsprechende Feld raussucht und dann manuell in die neue Installation einpflegt.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hallo @asgaros,

danke für die immer superschnelle Antwort. Sollte ich die Tabellen nach der Installation komplett leer machen und die Inhalte dann kopieren aus den alten Tabellen, die das Forum betreffen?

Die Installation hat ja einen Beispieldatensatz. Und ist es schlimm, wenn die Slugs nicht in der term-Tabelle gesetzt sind?

 

Welche Einstellungen soll ich abtippen? Die User-Gruppen? Die Kategorien? Würden die dann nicht ganz andere ID-Nummern bekommen und die komplette Zuordnung geht den Bach runter?

Sylvia

 

Uploaded files:
  • aa.jpg
  • aaa.jpg

@springer

Ja, zumindest die user und Foren-Tabellen komplett ersetzen, ansonsten gibt es Ueberschneidungen mit den IDs.

Das selbe gilt fuer die Term-Tabellen. Alternativ legst du die Kategorien und Benutzergruppen einfach neu an.

Mit den Einstellungen meinte ich die die Konfiguration unter Forum -> Settings/Appearance

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

@asgaros

Ich habe alle Forumstabellen kopiert, das Ergebnis ist 0, es wird in der Verwaltung nichts angezeigt.

Wenn ich die Kategorien neu anlegen würde, dann hätten diese noch andere Nummern als vorher?

Kan ich einfach die komplette terms-Tabelle kopieren und alle 4 neuen Einträge in der neu angelegten Tabelle löschen?

Die Benutzergruppen haben bei mir auch IDs größer 1000, stehen die auch in der Term-Tabelle?

Die Settings habe ich aus dem alten Portal übernommen, diese sollten übereinsteimmen.

@springer

Dass in der Verwaltung nichts angezeigt wird liegt daran, dass die Kategorien als Terms gespeichert werden. Entweder kopierst du sämtliche terms-Tabellen (mitsamt vorhandenem Ballast) oder du legst die Kategorien manuell neu an und weisst die neue ID den untergeordneten Foren in der wp_forum_forums Tabelle als parent_id zu.

Da du aber auch Benutzergruppen übernehmen möchtest und die alte Benutzertabelle rüberkopiert hast, wäre es wohl am einfachsten, sämtliche Terms-Tabellen zu kopieren.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

@asgaros,

super, vielen Dank. Ich habe es jetzt hinbekommen. Man muss aber nicht nur die Tabelle Terms, sondern auch noch terms_taxonomy und terms-relationships datenmäßig kopieren und vorher komplett leer machen.

Aber zumindest habe ich jetzt ein Verfahren, wie man vorgehen kann. Das hilft mir echt weiter.

Sylvi

Asgaros has reacted to this post.
Asgaros

Freut mich, dass es geklappt hat!

Ja, bei den Term-Tabellen habe ich mich wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt. Diese müssen allesamt übernommen werden, spricht alle Tabellen, deren Namen mit wp_term beginnen.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

@asgaros

Leider hat es nicht ganz geklappt. Die Benutezrgruppen des Forums werden zwar bei den Benuztern gezeigt, aber nicht in der Verwaltung des Forums, die müssen also noch irgendwie anders kopiert sein. Hast du eine Idee, wie das gehen kann?

Sylvia

Hast du sämtliche Daten aus den Terms-Tabellen übernommen? Möglicherweiße fehlt die übergeordnete Kategorie.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!
Page 1 of 2Next