Please or Register to create posts and topics.

Bugreport / Fragen zu Funktionalitäten

Page 1 of 2Next
Hi,
ich habe gestern eine Seite live genommen, in dem dein Asgaros Forum genutzt wird.
Da es allein gestern 85000 Aufrufe hatte und aktuell 3000 registrierte Benutzer kanst du dir sicherlich vorstellen, dass es einiges and Lob aber auch Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge gab.

Darunter z.B:

– private Nachrichten zwischen Nutzern und Freundefunktion
– Nützlichste Antwort in einem Post markieren und auch entsprechend einordnen oder die mit den meisten Likes nehmen bzw. hervorheben
– Foren als gelesen markieren (das heißt alle Threads in einem Forum), bisher geht nur alles gelesen zu markieren
– Auf bereits vorhandene Posts hinweisen (sprich einfach ein Vorschlag, dass man auf einen bereits vorhandene Post hingewiesen wird, der evtl. das gleiche Thema schon behandelt (um Dopplungen zu vermeiden)
Die Frage ist nun: Gibt es für dieses Funktion schon einge Möglichkeit der Nutzung? Vllt. hab ich etwas in den Einstellungen übersehen? Vllt gibt es ein Plugin, was ich dafür nutzen kann (ich habe z.B. bzgl. Privatnachrichten etwas von BudyPress gelesen?) oder wird geplant, das demnächst zu integrieren? Falls es das nicht gibt und auch nicht vorgesehen ist, gibt es für mich eine einfache Möglichkeit, das Forenplugin zu erweitern? Klar könnte ich mir den kompletten Code reinziehen und Änderungen per FTP hochladen. Dann ist allerdings spätestens nach dem nächsten Update alles weg. Daher die Frage: irgendwelche Ideen?
Aufgefallen ist zudem ein Bug. Dieser tritt auf, wenn man einen Beitrag/Antwort schreibt und dann öfters nicht Enter drückt für eine Zeile mit Absatz sondern Shift+Enter für eine neue Zeile aber ohne Absatz. Wenn man das mehrmals macht, wird die Leertaste komischerweise irgendwann nicht mehr angeommen, Fehler ist einfach reproduzierbar… Was könnte da das Problem sein?
Danke schonmal und liebe Grüße
nameless

Hallo @nameless

Private Nachrichten sind momentan noch nicht geplant, da ich mich momentan noch rein auf „Forum-Funktionalitäten“ beschränken möchte. Es gibt viele andere Plugins, welche für reine PM-Funktionalitäten genutzt werden. Eines davon ist zum Beispiel BuddyPress, für welches ich in Zukunft die Integration verbessern möchte.

Die Hervorhebung von gut bewerteten Beiträgen ist eine gute Idee. Ebenso könnte man sehr schlecht bewertete Beiträge weniger prominent anzeigen. Ich werde dies im Hinterkopf behalten und versuchen, es mit einem zukünftigen Update zu implementieren.

Foren als gelesen markieren: Ebenso eine gute Idee. Werde ich ebenso auf meine Todo-Liste setzen.

Vorhandene Posts: Das ist denke ich eine Funktion, die sich anbieten würde, sobald ich die REST-Schnittstelle in WordPress verwende. Momentan vermeide ich es noch, um auch möglichst viele ältere Versionen zu unterstützen. Eine Umstellung ist allerdings geplant.

Bezüglich der Erweiterung habe ich massig Hooks implementiert – bei Bedarf kann ich auch weitere hinzufügen. Eine aktuelle Übersicht findest du hier:

https://asgaros.com/support/topic/list-of-available-hooks-and-filters/

Letzteres Editor-Problem konnte ich ebenso nachvollziehen. Hierbei muss ich allerdings erwähnen, dass Asgaros Forum den integrierten WordPress-Editor verwendet und keine eigene Implementierung. Daher wäre es das Beste, wenn du diesen Editor-Bug dem WordPress-Team meldest. Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal genauer drüber schauen.

🙂

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hi und danke für die Antwort,

bzgl. der privaten Nachrichten, da die bei mir recht weit oben auf der Prio-Liste stehen: wenn ich BuddyPress installiere, kann ich das dann auch in die Nutzerprofile auf dem Forum integrieren oder wie mache ich das dann?

@nameless Ich arbeite gerade an einer BuddyPress-Integration, die allerdings noch nicht fertig ist. Mit dieser Integration kann zum Beispiel das Forum-Profile mit dem BuddyPress-Profil ersetzt werden, so dass die Benutzer nach dem Klick auf einen Namen auf das BP-Profil gelangen und von dort aus auf die entsprechenden Funktionen (PMs als Beispiel) zugreifen können.

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Test-Datei mit dem aktuellen Stand zukommen lassen, welche einfach nur in das Plugin-Verzeichnis von WordPress hochgeladen werden muss.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

@asgaros Ja, das wäre super 🙂

Hallo @nameless

Anbei im Anhang unten die Datei. Die PHP-Datei im Archiv einfach in den wp-content/plugins Ordner hineinkopieren. Momentan bietet die BuddyPress-Integration die folgenden Features:

  • Adds new activity when there is a new post
  • Adds new activity when there is a new topic
  • Adds new activity when a topic gets approved
  • Deletes an activity when a post got deleted
  • Deletes an activity when a topic got deleted
  • Disable comments-area for activities created by Asgaros Forum
  • Registers filters in the activity-overview of users
  • Add new notifications when there is a new post
  • Deletes notifications for a deleted post
  • Marks a notification as read when opened
  • Replace profiles with BuddyPress ones
Uploaded files:
If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hi @asgaros,

danke dafür erstmal.

Eine inzwischen oft angefragte Änderung (verständlicherweise) war jetzt auch noch, dass die Seite z.B. beim liken von einem Beitrag ständig neu geladen wird. Das könnte man ja z.B. mit einem AJAX-Request umgehen, anstatt wie jetzt einem regulären GET-Request. Wirst du das auch noch in das nächste Update einbauen? Ich könnte das für mich wahrscheinlich auch relativ einfach selbst ändern, die Frage ist nur: Wie füge ich das so ein, dass es auch nach neuen Updates immer noch so ist?

Danke schonmal.

LG
nameless

Hallo @nameless

AJAX für Reactions ist bereits auf meiner Todo-Liste und ich hoffe, dass ich dies demnächst anbieten kann:

https://github.com/Asgaros/asgaros-forum/issues/202

Ich habe zunächst auf die Verwendung von REST-Endpunkte verzichtet, um die Kompatibilität mit älteren WordPress-Versionen zu gewährleisten. Nun ist allerdings einige Zeit vergangen und ich denke, einer Implementierung steht nichts mehr im Wege. 🙂

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hi @asgaros,

ich wieder 😉 Neuer Vorschlag bzw. neue Feature-Anfrage: Was hältst du von der Möglichkeit einer Vorschau vor dem Abschicken eines Posts? Ist das umsetzbar? Was ich meine ist, dass wenn man z.B. Bilder einfügt etc., dass man dann zuerst den Post anschauen kann, bevor man ihn absendet (ähnlich wie in Wordpress selbst beim Beitrag erstellen). Hältst du das für sinnvoll und umsetzbar?

Eine weitere Anfrage richtete sich bzgl. Emojis. Was hältst du von Emojis in einem Post bzw. der Möglichkeit, diese in einen Post einzufügen?

Hallo @nameless

Ich habe sowas im Hinterkopf, allerdings hat es momentan keine hohe Priorität. Der WordPress-Editor ist ja ein klassischer WYSIWYG-Editor (What you see is what you get), was bedeutet, dass am Ende das Ergebnis nahezu identisch mit dem sein sollte, was du im Editor schreibst – sofern das Theme nicht zusätzliche Styling-Regeln anpasst.

Ich plane für die Zukunft Verbesserungen an der Upload-Funktionalität, mit der Uploads innerhalb eines Beitrages positioniert werden können. Sobald dies implementiert ist, macht eine solche Vorschau mehr Sinn.

Bezüglich Emojis: Es gibt bereits einige WordPress-Erweiterungen, welche Emojis zum WordPress-Editor hinzufügen. Diese sollten dann auch im Forum-Editor funktionieren.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!
Page 1 of 2Next