Please or Register to create posts and topics.

Beim posten keine IP in der DB

Hallo,

mir ist aufgefallen, das keine IP beim posten in der Datenbank abgespeichert wird. Das kann meiner Meinung nach aber erforderlich sein.

Bin eher Anfänger und frage mich, wie ich das einfügen könnte? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, wäre echt lieb.

GLG Sandy

Hey Sandy,

in welchen Fällen sollte das den notwendig sein? Die IP zu speichern ist in Europa wegen DSGVO super schwierig. Du müsstest sonst auch sicherstellen, dass alle Einträge nach einer gewissen Zeit wieder gelöschte werden. Dabei müsstest du dann auch alle deine Backups löschen, da dort auch die IPs gespeichert wären. Oder zumindestens die Einträge mit den IPs aus dem Backup.

Im Zweifelsfall kannst du die IP aus dem Access LOG auslesen. Müsstest dann nur die Uhrzeit zuordnen.

@frauenpower

If you ever wonder how to return the favour for helping you.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gehe davon aus, dass ich bei strafrechtlich relevanten Einträgen, die IP eventuellen Ermittlungsbehörden heraus geben muss. Kann da aber auch falsch liegen. Was die DSGVO betrifft, da gibt es ja auch das berechtigte Interesse, muss eben nur in die Datenschutzerklärung rein.

Bei der Anmeldung eines Benutzers wird ja auch die IP in WordPress abgespeichert. Ich nehme mal an, dass die Access LOG die Server LOGS bei meinem Provider sind. Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Denke, dass der Fall das es zu Ermittlungen kommt, eher ein seltener Fall ist. Damit habe ich aber keine Erfahrung 😉

Das mit den Backups löschen, wäre tatsächlich problematisch.

Nochmals Danke und GLG Sandy